Donnerstag, 18. September 2008

Jethwa.de � SWF ohne Flash: ActionScript Compiler

Jethwa.de � SWF ohne Flash: ActionScript Compiler

In den letzten Jahren bin ich beruflich schon desöfteren mit Flash in Berührung gekommen, doch wirklich anfreunden konnte ich mich mit der Bedienung des stellenweise recht zickigen Programms nicht (abgesehen von dem hohen Einstiegspreis für eine halbwegs aktuelle Version).

Da mich Flash ohnehin schon immer mehr von der programmier-technischen Seite interessiert hat, kommt mir in diesem Zusammenhang die Entdeckung eines kostenlosen ActionScript-Compilers gerade recht:

Der Motion Twin ActionScript Compiler (MTASC) ist Open Source und erzeugt völlig fertige SWF-Dateien aus ActionScript-Code.

Auch auf eine IDE ähnlich der von Macromedia Flash (natürlich ohne den Design-Teil) braucht man dank des ebenso kostenlosen SEPY Editors nicht zu verzichten.

ActionScript-Neulinge finden in meiner kleinen Linksammlung weiter unten zusätzlich eine kurze Einführung in 3 Teilen sowie eine Referenzkarte (Cheat Sheet).

Links:
MTASC - Motion Twin ActionScript Compiler (auf Englisch)
SEPY ActionScript Editor (auf English)
Einführung in ActionScript 2.0 (auf Englisch)
ActionScript 2.0 Cheat Sheet (auf Englisch)

Keine Kommentare: